BLOG

MuellMuseum_Soldiner_Kiez_Rabe_2

Krähen als Müllsammler

03.03.2022

Kippen, Stummel, Fluppen nerven. Daran erinnert auch das überdimensionale Zigarettenpaar im Müll Museum Soldiner Kiez, das die Erzieherin Melanie Hövelmann stellvertretend für die 25 Kinder des Kinderladens Villa Römer e.V. modelliert hat. Auf Spielplätzen und Gehwegen bereiten achtlos weggeschmissene Zigaretten immer wieder Sorgen und wollen entsorgt werden. Im schwedischen Södertälije sollen nun Krähen zu Hilfe eilen, was das Video des Erfinders Christian Günther-Hanssen glaubhaft verrät: Eine Krähe tippelt herum. Im Schnabel hält sie einen Zigarettenstummel. Sie wirft ihn in den Schlund eines Apparates, schiebt ihn noch mal an und sobald der Stummel verschwunden ist, öffnet sich eine Klappe und es rollt ihr eine Erdnuss entgegen. Belohnung pur! Der Verhaltensforscher Hanssen beschäftigt sich bereits seit Jahren mit dem Federvieh: Während seines Studiums ist ihm die Idee gekommen, die Krähen als Müllsammler einzusetzen. Krähen lernen unheimlich schnell.
Wir erinnern an dieser Stelle sehr gerne an die Fabel „Fuchs und Rabe“ des Franzosen Jean de la Fontaine (1621-1695):

Herr Rabe auf dem Baume hockt,
Im Schnabel einen Käs.
Herr Fuchs, vom Dufte angelockt,
Ruft seinem Witz gemäß:
Ah, Herr Baron von Rabe,
Wie hübsch Ihr seid, wie stolz Ihr seid!
Entspricht auch des Gesanges Gabe
Dem schönen schwarzen Feierkleid,
Seid Ihr der Phönix-Vogel unter allen!
Der Rabe hörts mit höchstem Wohlgefallen,
Lässt gleich auch seine schöne Stimme schallen.
Da rollt aus dem Rabenschnabel der Fraß
Dem Fuchs ins Maul, der unten saß.
Der lachte: Dank für die Bescherung!
Von mir nimm dafür die Belehrung:
Ein Schmeichler lebt von dem, der auf ihn hört.
Die Lehre ist gewiss den Käse wert.
Der Rabe saß verdutzt und schwor:
Das käm ihm nicht noch einmal vor.

MuellMuseum_Soldiner_Kiez_Plastikmüll_Pixabay
MuellMuseum_Soldiner_Kiez_Raben_Muell_1

Dass anstelle der Krähen aber Füchse, Ratten oder Möwen das Gerät bedienen, daran hat Christian Günther-Hanssen lange gearbeitet. Derzeit würde er aber den Kreis für Dohlen und Elstern erweitern. Seine große Hoffnung ist, die Vögel würden sich gegenseitig den Trick abschauen und wie auch in vielen anderen Bereichen voneinander lernen. Krähenvögel gehören zu den intelligentesten, lassen etwa Walnüsse auf die Straße fallen, damit Autos diese überfahren und sie somit öffnen. Die Tiere würden aber nicht nur den Menschen helfen, den selbst verzapften Müll von den Straßen zu holen, sondern auch eine besondere Diät erhalten. Döner, Burger und YumYum-Nudeln fressen die Zweibeiner ebenso gerne, was definitiv keine gesunde Nahrung ist.
PS: In jedem Fall glänzen Krähen immer wieder durch ihr soziales Verhalten. Auch zu lesen in „Die Genies der Lüfte – die erstaunlichen Talente der Vögel“ von Jennifer Ackerman. Sehr toll!

MuellMuseum_Soldiner_Kiez_Mülldeponie_2_Pixabay

Lena ist Journalistin und Gründungsmitglied des Müll Museums. Sie schreibt, initiert und setzt sich leidenschaftlich für die Bildung von Kindern und Jugendlichen – nicht nur im Kiez – ein.