INDIVIDUELLE KUNSTWERKE

„Kaugummi“

Kirsten Reinhardt


Berlin, 2019

ÜBER DAS KUNSTWERK

Das Kaugummi entstammt der Recherchearbeiten der Weddinger Kinderbuchautorin Kirsten Reinhardt zu ihrem Buch Der Kaugummigraf. Die Geschichte von einem skurrilen 81-jährigen Hausbesetzer, einen Grafen, dessen geregelter und einsamer Alltag von einem türkischen Mädchen total durcheinandergewirbelt wird. Die beiden werden Freunde und so lüftet der Graf sein tiefstes Geheimnis: er sammelt gebrauchte Kaugummis.

Das Kaugummi, Innbegriff der Coolness, wird heutzutage aus der aus petrochemischen Grundstoffen, also aus Kunststoffe auf Erdölbasis, erzeugt: Polyisobutylen und Polyvinylacetat. 50 bis 70 Prozent des Kaugummis sind Zucker, der Rest sind Füllstoffe, wie Aluminiumoxid, Kieselsäure oder Cellulose.

 

KÜNSTLER*INNEN UND WERKE