INDIVIDUELLE KUNSTWERKE

„Barbie Jet – Mattel (Plastik)“

GLAM VACATION

Berlin, 2019

ÜBER DAS KUNSTWERK

In einem pinken Flugzeug sitzt eine vollbusige Figur mit blonden Haaren. Vor ihr thronen Burger und Flatscreen. Cocktails im Eisschrank und ein Pool sorgen für die richtige Erfrischung. Ganz klar: Barbie fliegt in den Urlaub.

Das Flugzeug GLAM VACATION Jet des Spielzeugherstellers Mattel entstammt dem Räumungsverkauf des Elektroladen Wertke, dessen Besitzer Ende 2018 nach 31 Jahren der Mietvertrag gekündigt wurde. Zur akustischen Skulptur aufgewertet demonstriert es den Lärmteppich des Flugverkehrs am Weddinger Himmel.

„Müllberge sind Ikonen der Plastikzeit“, heißt es in der Tageszeitung junge Welt, die 2018 über die Wollankstraße wehteistoriker Daniel Bratanovic. Jedes Material habe seine Epoche. Der Faustkeil gelte als Symbol der Steinzeit, die Kupfer-Zinn-Legierung verkörpere die Bronzezeit, und Stahl die Eisenzeit. „Plastik begegnet uns als Verpackung, Behälter, Textilfaser, Spielzeug oder Prothese. Sie ist billig in Herstellung und Verkauf, kann jede beliebige Form annehmen, elastisch, bruchfest – und verrottet nicht.“ Nach Berechnungen des Klimainstituts Wuppertal werden nur 5,6 % des deutschen Plastikmülls recycelt. Der Rest landet in Asien, Afrika oder Rumänien. 



 

KÜNSTLER*INNEN UND WERKE